Geschichte

seit über 100 Jahren Fußballsport in Zell am Main

Am 23. Februar 1919 um 10.00 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ in Zell war es soweit: Der FC Zell 1919  e. V. wurde aus der Taufe gehoben.

Die ersten Spiele fanden auf der „Posthalterwiese“ statt, die an das heutige Schützenhaus (Feldscheune) grenzte.

In der Nähe des heutigen „Neuen Hafens“ erwarb man später eine 11.000 m² große Fläche mit der früheren Bezeichnung „Koksberg“. In Fußballerkreisen war dieses Gelände mehr bekannt als „Sandwüste“, da es sich durch eine unwahrscheinliche Trockenheit und teilweise knöcheltiefem Sand auszeichnete. Das Eröffnungsspiel fand am 31. Juli 1921 statt. Zwischenzeitlich war im Jahre 1923 zusätzlich eine Jugendabteilung gegründet worden, in welcher Sportler standen, die dem FC Zell lebenslang verbunden blieben.

In der langen Geschichte des FC Zell gab es viele Höhen, wie die Errichtung des eigenen Zeller Sportplatzes an der Zeller Brücke. Aber auch tiefe Täler zu durchschreiten, wie der Einzug des Vereinsvermögens und das damit verbundene Verbot des Vereins durch die Machthaber im 3. Reich. Damit der Fußballsport nicht ganz aus Zell verschwand, spielte man als Unterabteilung der TG Zell weiter, bis am 09.Oktober 1954 im Gasthaus „Zur Rose“ eine Wiedergründungsversammlung des FC 1919 Zell am Main eröffnet wurde. Von damals 76 Anwesenden stimmten 73 für eine Trennung von der TG und somit für die Wiedergründung des Vereins, der damit wieder den Namen „Fußball-Club Zell am Main von 1919“ trug.

Danach ging es wieder aufwärts mit unserem FC, als eigenständiger und stets präsenter Verein in der Dorfgemeinschaft von Zell am Main. Leider musste der schöne Sportplatz 1967 der Umgehungsstraße weichen, so dass man einige Zeit nur „Auswärts“ spielen und trainieren konnte. Das heutige Gelände am Scheckert wurde mit einem großen Fest im Juni 1970 eingeweiht. Sofort trug dies auch zu sportlichen Erfolgen bei. Ein kontinuierliches reges Vereinsleben zeichnete den FC Zell schon immer aus, was sich im Laufe der Zeit nicht geändert hat. Stolz kann man seit 2002 zwei schöne Rasenplätze nutzen und im Winter in der Maintalhalle trainieren. Für diese Möglichkeiten den Trainings- und Spielbetrieb durchführen zu können, sind wir dem Markt Zell am Main sehr dankbar. Mit der Errichtung der beiden Fußballplätze (Ende der 1970er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends), sowie den Bau bzw. Modernisierung der Maintalhalle hat uns die Gemeinde Zell optimale Grundlagen geschaffen, vor allem für eine tolle Jugendarbeit.

In dieser Halle richtet die Jugendabteilung jährlich Ende Januar ihr traditionelles „Richard-Löber-Gedächtnisturnier“ aus.

Wir sind stolz auf die Stellung des FC Zell, der tief in unserer Heimatgemeinde verwurzelt ist. Der Verein mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfer:innen präsentiert sich jährlich bei der Christbaumaufstellung sowie alle 2 Jahre bei der Kulturmeile oder beim Laurentiusfest.

Im Dezember jeden Jahres finden Weihnachtsfeiern für die Jugendlichen, Mitglieder und Aktive statt.

Motivierte Jugendtrainer und Betreuer bieten seit Jahrzehnten allen Jugendlichen von 5-18 Jahren die Möglichkeit, den Volkssport Nummer 1 zu betreiben und im Team zu genießen. Wir sind offen für jedes Kind und jeden Jugendlichen, egal wer er ist und wo er herkommt. Bei uns ist Jeder willkommen!

Eine erste und eine zweite Herrenmannschaft gehören ebenfalls zum Verein, wie auch eine AH / Freizeitgruppe. So kann man in jedem Alter „fußballerisch“ beim FC aktiv sein.

Der FC Zell feierte am 16.3.2019 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfestabend in der Maintalhalle.

Schauen Sie doch mal auf unsere Homepage: www.fczell1919.de, dort finden Sie alle Ansprechpartner und vieles mehr.

Ihr Fußballclub FC Zell 1919 e.V.